SAP Beratung

SAP® MODULE & SYSTEME

  • In SAP® PS habe ich viele Jahre Erfahrung in der Integration mit FI, CO, CATS, SD, MM und PP.
  • Auch mit SAP® CATS durfte ich mehrere Jahre arbeiten.

PROGRAMMIERSPRACHEN, TECHNIKEN & BETRIEBSSYSTEME

  • ABAP® ist meine fast täglich benutzte Programmiersprache. Wenn ich in Projekten nicht selbst programmiere, kommt irgendwann der Zeitpunkt, an welchem Debugging gefragt ist.
  • LSMW ist mein bevorzugtes Werkzeug für die Massendatenpflege.
  • Mit Linux konnte ich seit acht Jahren Erfahrungen sammeln, welche immer wieder für die SAP Basis von Vorteil sind.

FORTBILDUNGEN

  • Die MOOC Kurse der SAP bieten fortlaufend Einblicke in die neuen Techniken.
  • Alle paar Jahre kann oder darf ich an der SAP TechEd teilnehmen.

PROZESSE & EINSATZMÖGLICHKEITEN

  • Bisher hatte ich Projekteinsätze als SAP PS Berater, SAP CATS Berater und/oder Entwickler in der Prozessberatung, auch im Test Design, als Teamlead, sogar in Audits und Schulungen, System Analyse, Migration & Support.
  • Wiederholt arbeite ich mit Prozessen wie Angebot/Auftrag bis Bezahlung (OTC), Record to Report (RTR), Make-to-Order (MTO) und Engineer-to-Order (ETO).
  • Im Projektsystem decke ich fachlich fast alle Bereiche ab. Diese sind meistens Controlling mit Spezialgebiet IFRS Ergebnisrechnung und Projekt- und Netzplanterminierung, aber auch das CATS Arbeitszeitblatt, überdies die Projektlogistik mit der Montagefertigung und der Lieferung aus dem Projekt. Dann gibt es noch Investmentprojekte (AiB).

KURZ UND GUT

Ich habe viele Jahre Erfahrung auf unterschiedlichen Systemlandschaften und Typen. Mein Spezialgebiet sind Geschäftsprozesse mit Projekt- und Kundeneinzelfertigung.

Meine fundierte Kenntnisse in den Geschäftsprozessen kann ich mit  Erfahrungen in verschiedenen Modulen und Systemen zusammen bringen. Auch noch relevant sind meine technische Fähigkeiten in Programmierung und Systembasis. Damit ist mein flexibler Einsatz innerhalb eines Projekts möglich.

Und immer wieder geschätzt werden meine Analysefähigkeiten für das Trouble Shooting.